Vo Böju för Böjuer

Bildschirmfoto 2014-03-11 um 13.14.07

Es ist zum Verzeifeln: Alle Jahre wieder erhält jemand den Literaturnobelpreis für verschwurbelte Texte, die kein Mensch liest. Auf die Idee, jemanden auszuzeichnen, der etwas erschafft, was lesende Zeitgenossinnen und -genossen zuhauf interessiert und erfreut, ist offensichtlich noch niemand gekommen.

Ein heisser Kandidat – oder eine heisse Kandidatin – für diese Ehrung wäre jene Person, die auf Facebook vor ein paar Monaten die Seite „Du bist von…, wenn du…“ lancierte.

Seit jenem Tag können Leute wie du und ich online notieren, was ihnen in den Sinn kommt, wenn sie an den Ort denken, in dem sie aufgewachsen sind, und in dem sie einen prägenden Teil ihres Lebens verbracht haben.

Weil sich im Internet nicht nur Schrott in Sekundenbruchteilen über den ganzen Globus verstreuen lässt, sondern weil sich dank dieses Mediums auch immer mal wieder eine gute Idee rasend schnell fortpflanzt, gibt es inzwischen unzählige solcher Seiten, und stündlich werden es mehr.

Sie entwickeln sich nach und nach zu einem gigantischen kollektiven Gedächtnis, auf das auch kommende Generationen mit einem Mausklick werden zurückgreifen können.

1526418_642095595855660_4146374_n

Was im Laufe der Zeit vergessen gegangen ist (oder in zig teuren Sitzungen beim Psychiater für vermeintlich immer verdrängt werden konnte), wird bei der Lektüre dieser Beiträge an die Oberfläche gespült.

Ehemalige Lehrer, Polizisten und Schulhausabwarte, Treffpunkte für Verliebte, Ladenbesitzer, kurlige Dorforginale oder kleine Welten bewegende Ereignisse: Die Bandbreite der Themen hat keinen Anfang und – hoffentlich – nie ein Ende.

Bildschirmfoto 2014-03-11 um 13.13.42

Auch für meine Heimatgemeinde wurde neulich eine derartige Seite aufgeschaltet (für Facebooker: Hier ist sie). „Du besch vo Böju, wenn…“ heisst die virtuelle Fundgrube, in der schon weit über 300 aktuelle und frühere Einwohnerinnen und Einwohner von Beinwil am See ihre ganz persönlichen Erinnerungen austauschen.

Manche dieser irgendwann von meinem Radar verschwundenen Nostalgiker tauchen jetzt wie aus einem dichten Nebel vor mir auf, wenn ich etwas von ihnen lese. Ich sehe Häuser, die dem Erdboden gleichgemacht wurden (wie zum Beispiel

1921241_642101642521722_1159872169_o

die alte Post,

in der ich meine ersten Schritte wagte, und in der ich später meiner Schwester das Laufen beibrachte, indem ich sie an den Hosenträgern in der Senkrechten hielt und süüferli durch die Wohnung manövrierte.)

Auch Pädagogen, die ich längst auf den Mond geschossen wähnte, und Wirtschaftsexperten, die rotnasig und pfuusbackig jeden Tag meinen Weg kreuzten, sind auf einmal wieder präsent (was nicht immer nur lustig ist; aber was solls).

1920521_642101052521781_213794880_n

Wenn man weiss,

„e welere Richtig de Ängu ofem ref. Chileturm of sinere Schalmai spielt – för d Lüt e de Gartewirtschaft vom Hirt.“

oder wenn man

„em winter, iighänkt met 6 schlette, d hofmatt abgfahre“ ist

oder wenn man sich

„no cha a Sandmetzger erinnere“

oder wenn zuhause

„es paar Gläser vom Wettschwemme em Chochichaschte“ stehen

oder wenn man weiss,

1940024_10203119788946648_752465145_n

„dass das original Wappe vo anno dazumal gsi esch“

oder wenn man

„be de operette metgmacht hesch oder esch goh luege“

oder wenn man

„vo Ponzis ar Tankstelle no bedient wurde bisch“

Bildschirmfoto 2014-03-15 um 08.38.34

oder wenn man

„de Zythans (Tictac)“ kannte

oder wenn man

oder wenn es einen

„trurig macht, we d endwecklig vo böju isch,was gschäfter ,d beize, beckereie,metzgereie abelangt“

oder wenn man

„im Sommer de Sonntig of em Sprongtorm i der Badi verbrocht“ hat

oder wenn man

„no vor Auge hesch, we de Biitu Eichenberger Beat amene 1-Match am See onde en Uskick diräkt em gägnerische Goal versänkt het!“

oder wenn man

„d Frisur vom Bahnhofvorstand cha beschriibe“

oder wenn man

„dini Geissli oder ou d’Bääbi hesch chönne go taufe loh bim Pfarrer Schöni im Wohnzimmer vom Pfarrhus.“

oder wenn man

„d Habasuma Lisebeth no kennt hett“

Bildschirmfoto 2014-03-15 um 08.41.39

oder wenn man

bis Bösigers ad Metzgete isch, nume wäg de Öpfelschnitzli“

oder wenn man gesehen hat,

„wie de Herr Kasper e Radiergummi het loh flüge“

oder wenn man

„in der Osterzeit die Müllcontainer bei der Haschi nach Ausschuss Zucker-Eili durchsucht hat. Die Ausbeute war jeweils gross und freute den Schulzahnarzt…“

oder wenn man

„Herr ond Frau Bruederer als Schuelhuusabwart kennt het“

oder wenn man

„em Lehrer Zemmermaa ede Päuse hesch müesse Zigarettekippe e Chöbu go tue“

oder wenn man

„em Häxewäldi di chliine Chend erschreckt“ hat

oder wenn man

„bir Frau Hauenstein, Frl. Vogt oder Herr Friedli id schuel isch“

oder wenn man

„zum wiederholten Mal Zeuge davon geworden bist, wie die Frau Haller ihren guten Willy zusammengestaucht hat. So in der Art wie: „Willy, lass das! Das findest Du eh nie. Ich mach das“. Dabei wollte der gute Mann den Kunden doch nur behilflich sein.“

oder wenn man

„i de badi esch go papierli zämesammle ond deför vom badmeister e glace öbercho“ hat,

oder wenn man

„zo de Fröilein Sager ed Schnorpfi esch“

oder wenn man

„no weisch dases 2 metzger gha het ond de schmedlibeck“,

oder wenn man

„vom Metzger Edi Chuehörner zom Us-Choche ond Chueauge als Färnseh heignoh“ hat,

oder wenn man

„de Muserjöggu“ kannte (der „genau 2 Zäh im Mul“ hatte: „Eine Obe zum en härdöpfel schelle und eine unde zum Nasegrüble…“

oder wenn man weiss, dass

„de Krimi-Willi be dim Töffli hinde in Uspoff gluegt het ond gseit het es stimmi öppis mitem Zylinder ned.“

oder wenn man

„bem Ölerbeck am Sondig esch go e Chäswäie asse“

…dann – und nur dann! – ist man von Böju.

Und hat viele Gründe, darauf chli stolz zu sein.

Denn all das hat kein anderes Dorf auf der Welt zu bieten.

1240572_642095359189017_1347368229_n

(Die historischen Bilder zu diesem Beitrag habe ich von Martin Burger geklaut, der die „Du besch vo Böju…“-Seite regelmässig mit Fotos aus dem Archiv seines Vaters Renato Burger bereichert. Ich hoffe, er nimmt mir den Diebstahl nicht allzu übel.)

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.